Besuch im spanischen Tierheim…

Zwei unserer Vorstandsmitglieder besuchten im Dezember 2012 das Tierheim in Güimar auf Teneriffa, das von dem örtlichen Tierschutzverein ADAA betrieben wird und von dem in den vergangen Jahren schon einige Hunde übernommen werden konnten. Natürlich durften auch dieses Mal einige Hunde die Rückreise mit uns antreten und so warten nun Bonita, Willi und Rosita in ihren Pflegestellen darauf, ein liebevolles Zuhause in Deutschland zu finden.

Zur Zeit befinden sich ca. 80 Hunde im Tierheim und alle, ob groß oder klein, Mischling oder Rassehund, jung oder alt, gesund oder mit Einschränkungen, haben hier ein vorübergehendes Zuhause gefunden. Dieses Tierheim wird privat geführt und so wird hier kein Hund, wie ansonsten üblich in Spanien, nach einer Aufenthaltsfrist von 21 Tagen getötet. Die Hunde dürfen bleiben, bis für sie ein neues Zuhause gefunden wird.
In sauberen, großen Zwingern mit Hütte und Kuschelplatz leben die Hunde hier in kleinen Gruppen (5-8 Hunde). Versorgt werden sie vor allem von der Tierheimleiterin, die auch auf dem Gelände wohnt und bei ihrer Arbeit von spanischen und deutschen freiwilligen Helfern unterstützt wird.

Leider gab es vor Ort eine schlechte Nachricht, die möglicherweise das Fortbestehen des Tierheims bedroht. Durch eine schwere Erkrankung befindet sich die Tierheimleiterin zur Zeit im Krankenhaus und es ist noch nicht abzusehen wie lange dieser Aufenthalt dauern wird und ob sie danach in der Lage sein wird, sich weiterhin um die Tiere zu kümmern. Es könnte also notwendig werden, relativ kurzfristig möglichst viele Hunde zu vermitteln.

Dazu benötigen wir dringend finanzielle Unterstützung, z.B. in Form von Patenschaften für die Notfallhunde (zur medizinischen Versorgung vor Ort, tierärztliche Untersuchungen, Medikamente, etc.) oder als SpenderIn. Hier können Geldbeträge für Impfungen, Kastration und den Transport nach Deutschland gespendet werden. Und natürlich gibt es noch die Möglichkeit, sich als Pflegestelle oder als Flugpate zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!