Giftiges und Unverträgliches für Hunde

Hunde sind uns zwar in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, allerdings unterscheidet sich ihr Verdauungstrakt und ihr Stoffwechsel maßgeblich von dem des Menschen. Was für uns Menschen ein völlig normales und alltägliches Nahrungsmittel ist, kann für den Hund schnell zur Gefahr werden.
Ein bekanntes Beispiel ist die Schokolade, aber wussten Sie, dass auch Trauben und Knoblauch für den Hund Giftstoffe darstellen?
Auch Medikamente, die für den Mensch unbedenklich sind, können für Hunde zum Teil tödliche Folgen haben. Ibuprofen und Paracetamol zum Beispiel, die „Mensch“ gerne mal gegen Kopfschmerzen nimmt, können bei Hunden schlimme Magenblutungen auslösen. Deswegen bitte NIE human-medizinische Medikamente bei den Vierbeinern anwenden ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Tierarzt zu halten!

In der anliegenden Datei finden Sie eine Liste von Stoffen, die für Hunde giftig oder unverträglich sind:

Giftiges für Hunde