Besuch im Tierheim von SAWA auf Santorini

Hunde im Shelter

Hunde im Shelter

Gerne möchten wir hier einen kleinen Eindruck in Wort und Bild von unserem Aufenthalt an alle Interessierten vermitteln.
Unser letzter Besuch ist nun schon eine ganze Weile her und wir haben uns sehr gefreut, kaum noch bekannte Fellnasen anzutreffen. Viele Hunde konnten dank der Unterstützung verschiedener Organisationen aus Deutschland und Dänemark inzwischen vermittelt werden!
Trotzdem ist die Anzahl der Hunde immens – und der Winter steht noch vor der Tür.
⇒Das bedeutet, es werden noch unzählige Hunde einen Unterschlupf benötigen, um nicht Opfer der jährlich am Saisonende stattfindenden Vergiftungsaktionen zu werden.

Die Shelter Crew

Christina und Evagelia bei der täglichen Arbeit im Shelter

Christina und Evagelia bei der täglichen Arbeit im Shelter

Absolut beeindruckend ist die herzliche Art der „Shelter-Crew“ und deren unermüdlicher Einsatz für die Hunde!
Ein ganz ganz dickes DANKE für diese Arbeit, die oft sehr zermürbend sein kann.

Naturwunder Schildkrötenbabys auf Santorini

Die 2 Schildkrötenbabys im Auffangbecken

Die 2 Schildkrötenbabys im Auffangbecken

Während unseres Aufenthaltes durften wir ein kleines Naturwunder miterleben. Christina, die 1. Vorsitzende von SAWA erhielt einen Anruf. Es wurden Schildkrötenbabys am Strand gefunden. Da niemand genau wusste, was nun wirklich notwendig ist, entschied Christina die Kleinen aufzunehmen und sich kundig zu machen, was zu tun sei. Noch am selben Abend sollten die zwei Findlinge, die, wie sich herausstellte, zu der seltenen Art Caretta Caretta gehören, wieder ins Meer gebracht werden. Da nicht auszuschließen war, dass es noch weitere Eier gab, die inzwischen geschlüpft waren, suchten wir mit Taschenlampen ausgestattet nach einem „Nest“, konnten aber nichts mehr entdecken.

Es war wirklich eine ganz besondere Atmosphäre, viele haben sich eingefunden um mitzuerleben wie diese Beiden ihren Weg ins Meer antreten, in der Hoffnung, dass diese vom Aussterben bedrohte Art, vielleicht auch eine Zukunft auf Santorini hat.

Tägliche Spaziergänge zum Strand

Strandläufer

Strandläufer

Wir hatten uns vorgenommen, verschiedene Hunde besser kennenzulernen, um zumindest noch ein paar vor dem Winter nach Deutschland mitnehmen zu können. Das gelang am Besten durch tägliche Spaziergänge mit den Hunden zum Strand. Da es nicht leicht ist, unter den vielen Hunden eine Auswahl treffen zu müssen, haben wir uns dafür entschieden , alle die wir näher kennengelernt haben auf unserer Seite kurz vorzustellen, in der Hoffnung für den einen oder anderen, der jetzt noch nicht reisen kann, Menschen zu finden die ihm eine zweite Chance geben möchten.

Verdient haben es Alle !!!!!!!!!!!!!

Bei unserer Ankunft am nächsten Tag wurden wir von allen Hunden, die wir am Tag zuvor mit am Strand hatten, freudig begrüßt, in der Hoffnung wieder mitkommen zu dürfen.Aber wir wollten ja noch andere Hunde außerhalb des Shelters erleben.

Jetzt hieß es Abschied nehmen

Ankunft am Frankfurter Flughafen

Ankunft am Frankfurter Flughafen

Wir hatten auf unserem Rückflug Platz für zwei große und einen kleinen Hund. Diese Plätze wurden belegt durch Chelsea, eine Huskyhündin, die in eine Pflegestelle mit Behaltungsabsicht kam , Zadora, eine kleine Hündin, die bei der Tierärztin von Santorini abgeben wurde und Benji, einen kleinen Wuschelmix, der im Tierheim überhaupt nicht gut zurecht kam.
Die Situation im Shelter mit den anderen Hunden überforderte ihn. Er suchte sofort bei uns Schutz und wir nahmen ihn zu einem der täglichen Strandspaziergänge mit. Während die anderen Hunde aufgeregt und voller Tatendrang unterwegs waren, hielt er sich immer in der Nähe eines Menschen auf und genoss die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten. Auch nach der Rückkehr war er immer bei uns.
Und dann durfte besagter Ouzo noch mit. Der nach zähen Verhandlungen mit dem Flughafenpersonal (50 Euro extra Aufpreis) uns als zweiter Kabinenhund begleiten durfte.