Vereinsjahr 2023

Das Jahr startete mit einem großen Verlust.

Unser Gründungsmitglied und Schatzmeister, Herbert Lenz ist, für uns alle sehr plötzlich, an seinem Krebsleiden verstorben.

Lange haben wir überlegt, wie es weitergehen soll…. glücklicherweise konnte unser Vorstandsmitglied Eric Blankenberger, kurzfristig die „Finanzgeschäfte“ übernehmen und da es in der Vermittlung sehr ruhig verlief, haben wir uns entschieden erst einmal zu dritt weiter zu arbeiten.

 7 RumänInnen von dem Verein Pro Dog Romania e.V. sowie 3 GriechInnen aus Kreta und Santorin haben Platz auf unseren tollen Pflegestellen gefunden. 11 Hunde wurden in ein schönes „Für-Immer-Zuhause“ vermittelt.

Als Notfallhund kam Tilly auf eine neu gewonnene Pflegestelle. Sie hatte schlimme Hautproblem und war leider anfangs nicht ganz so kooperativ . Trotzdem hat sie sich in das Herz der Pflegestelle geschlichen und wird dort ein glückliches Hundeleben haben.

 Unser „Langzeitinsasse“ Milor fand endlich ein schönes passendes Zuhause…. und „Insassin“ Madlen/Bliss darf auf ihrer Pflegestelle für Immer bleiben. Notfallhündin Hila hat liebe Menschen gefunden die sich an ihrer Behinderung nicht stören. Der kleine Crusty, der bereits seit 5 Jahren in einem rumänischen Tierheim sein ganzes Leben verbrachte, durfte zum Tierschutzverein Wörrstadt reisen und hat dort das Herz seiner Physiotherapeutin erobert und genießt jetzt sein Leben in vollen Zügen.

Solche HAPPY ENDS freuen uns immer sehr.

 Dank der neuen Kooperation mit dem Tierheim Kelkheim, konnte eine weitere Griechin aus Chalkidiki ausreisen und fand schnell ein neues Für-immer-Zuhause. Urlauber fanden sie in einer Hotelanlage und haben uns um Hilfe gebeten. Auch hier freuen wir uns sehr, dass wir helfen konnten.

 Auch in diesem Jahr konnten wir das Projekt in Bosnien, das sich um Straßenhunde kümmert, wieder finanziell unterstützen.

Dank eurer Spenden war es uns möglich durchgängig für genügend Futter zu sorgen. Einige Kastrationen, medizinische Behandlung für kranke und verletzte Hunde, Wurm- und Antiparasitenmittel kaufen, lebensnotwendige Impfungen für Welpen waren möglich. Es ist immer wieder berührend , wie sehr sich Jasenka freut, dass sie sich keine Sorgen machen muss alle Fellnasen satt zu bekommen.

Für dieses Projekt suchen wir dauerhaft „Futterpaten“.

Nähere Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage.

Ein riesiges DANKE an die tollen Pflegestellen, die immer wieder oder auch einmalig, mit Herzblut unsere Schützlinge liebevoll und kompetent auf ihr neues Leben vorbereiten !!!

Natürlich gilt unser Dank auch den SpenderInnen, die uns regelmäßig oder auch einmalig unterstützen uns so finanzielle Sorgen nehmen und es uns ermöglichen auch Notfälle, die ja in der Regel kostenintensiv sind, aufzunehmen.

Ohne die Unterstützung von euch allen wäre es uns nicht möglich den Fellnasen in Not eine 2. Chance zu geben

Ein frohes neues Jahr wünscht euch das Vorstandsteam   

27 Hunde konnten wir dieses Jahr aufnehmen und 24 Fellnasen in ein „Für-Immer-Zuhause“ vermitteln.

Auch dieses Jahr kam der Großteil aus Rumänien. Von den Verein Pro Dog Romania e.V. haben wir 17 Hunde aufgenommen.

Es fanden 6 Hunde aus Griechenland, davon drei aus Athen (durch unseren befreundeten Verein Hunde in Not Rhein Main e.V.), drei Hunde und das kleine Katerchen Mogli aus Kreta, sowie eine Hündin aus Teneriffa den Weg zu uns. Wir haben uns sehr gefreut, dort helfen zu können.

Dieses Jahr konnten wir drei Notfallhunde aufnehmen, Hila hatte vermutlich einen Unfall und zeigt eine Beeinträchtigung am Hinterlauf. Ein Besuch beim Orthopäden hier in Deutschland ergab, dass eine Operation nicht sinnvoll ist.
Milor kam mit starken Hautproblemen und hat die Pflegestelle auf eine harte Probe gestellt. Glücklicherweise ist er so ein lieber Kerl, dass das seine aufwendige Pflege ein bisschen aufwiegen konnte.
Der letzte im Bunde ist Pyp, der mit beidseitigem Nickhautvorfall anreiste. Er wurde erfolgreich operiert. Ein dickes DANKE SCHÖN an die Pflegestellen, sowie alle großen und kleinen SpenderInnen, die uns ermöglichen, „Notfellen“ wie diesen Dreien eine zweite Chance zu geben.

Unser „Langzeitinsasse“ und Rückläufer Bubba, sowie Hugo haben es geschafft und ein tolles Zuhause gefunden.

Der großwerdende Welpe Duffle konnte, dank einer neuen Kooperation mit dem Tierheim Kelkheim, ausreisen und durfte schnell in ein neues Für-immer-Zuhause einziehen.

Außerdem noch ganz frisch ist die Zusammenarbeit mit dem Verein Blaulichtpfoten e.V., der auch Hunde in Rumänien (Campula) versorgt. Hier durften 3 Fellnasen auf Pflegestellen einziehen.

Super glücklich sind wir über den Kontakt zum Tierschutz Wörrstadt, der es dem kleinen Crusty, der schon seit über 5 Jahren in Rumänien auf eine 2. Chance wartet, ermöglichte auszureisen .

Der Empfang der „Neulinge“, der dieses Jahr mit vielen Fahrten organisiert werden musste, klappte toller Weise immer durch die zuverlässige Unterstützung einzelner Mitglieder.

Weiterhin konnten wir das Projekt in Bosnien, das sich um Straßenhunde kümmert, wieder finanziell unterstützen, indem wir durchgängig für genügend Futter sorgen konnten. Einige Kastrationen, medizinische Behandlung für kranke und verletzte Hunde, Wurm- und Antiparasitenmittel kaufen, lebensnotwendige Impfungen für Welpen finanzielle Vermittlungshilfe, sowie eine Kastrationsaktion von einer Katzenkolonie wurden durch Spendengelder finanziert.
Für dieses Projekt suchen wir dauerhaft „Futterpaten“. Nähere Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage.

Zum Schluss noch ein riesiges DANKE an die tollen Pflegestellen, die immer wieder oder auch einmalig, mit Herzblut unsere Schützlinge liebevoll und kompetent auf ihr neues Leben vorbereitet haben !!!
…. und natürlich an alle SpenderInnen.
Ohne eure Unterstützung wäre es uns nicht möglich den Fellnasen in Not eine 2. Chance zu geben

Das Titelfoto zeigt Bonnie, die nun im Regenbogenland ihren Schabernack treibt

Ein frohes neues Jahr wünscht euch das Vorstandsteam

IN BOSNIEN IST JETZT SCHON WEIHNACHTEN
Diese Fotos haben uns unsere bosnischen Tierschutzkolleginnen geschickt, als kleines DANKE für eure Spenden und dass ihr sehen könnt, wo euer Geld hingeht. Es sind diesmal sehr viele Fotos, weil die Freude sooo groß war, dass jetzt alle etwas entspannter den Wintermonaten entgegensehen können.
Ihr findet auch, dass dort großartige Hilfe für die Straßenhunde geleistet wird?
Hier geht es zum Spendenportal:
Vielen Dank im Namen der Hunde
Juhu,
dank eurer Hilfe konnte bereits ein erster Spendenbetrag nach Bosnien geschickt werden, die Tierschützer*innen haben sich unglaublich gefreut und waren ganz gerührt, Hilfe von uns zu bekommen. Gleich wurde eine erste „Shoppingtour“ unternommen und dringend benötigtes Futter gekauft, sowie Tabletten zur Floh- und Zeckenprophylaxe und Entwurmungsmittel.
So gerne würden wir es schaffen, diesen verlorenen Seelen regelmässig helfen zu können, denn hier wird Hilfe wirklich dringend benötigt.
Als nächstes Projekt stehen Kastrationen an, mittlerweile konnten die ersten 3 Hündinnen dank unserer Hilfe kastriert werden und auch die OP-Kosten für einen Hund, der seit Jahren mit einem riesigen Tumor leben muss, werden von uns übernommen.
Wir werden hier in Zukunft immer wieder Hunde aus Bosnien vorstellen, für die wir Paten suchen, damit wir sie mit Futter und natürlich auch medizinisch versorgen können.
Snickers

Wir suchen immer Pflegestellen für Hunde die sich noch im Ausland befinden.

Viele Menschen sind seit  „Corona “ auf der Suche nach einem Vierbeiner…..aber bitte bedenkt, was ist wenn alles wieder „normal“ ist !!!!   

  Vielleicht ist es ja auch eine Option einen Hund auf Zeit aufzunehmen?    Da unser Verein keine Direktvermittlungen macht sind wir auf Pflegestellen angewiesen um Hunde nach Deutschland holen zu können und dann ein Verantwortungsvolles Zuhause zu suchen.

weitere Informationen findet ihr unter

 

 

An alle TierfreundInnen,

leider hat die Situation aufgrund des Corona-Virus auch Auswirkungen auf unsere Tierschutzarbeit. Durch die Schließung der Grenzen können derzeit keine Hunde aus dem Ausland nach Deutschland reisen. Weder per Flugzeug noch per Transporter gibt es bis auf Weiteres Ausreiseoptionen….

Auch in Griechenland und Spanien steht alles still. Kein Tourismus, geschlossene Restaurants und Geschäfte bedrohen dort, genau wie hier viele Existenzen. Die Tierschützerinnen vor Ort die privat unsere Schützlinge versorgen, können keine zusätzlichen Ausgaben wie Futter- und Tierarztkosten stemmen.

Da auch wir nur begrenzte finanzielle Mittel haben um die Tierschützerinnen im Ausland zu unterstützen, sind wir und die Fellnasen auf eure Hilfe angewiesen. So suchen wir ab sofort für alle Hunde nach einer Patenschaft für die Zeit bis zur Ausreise.

Natürlich helfen auch einmalige Spenden.

Wir danken euch allen für eure Unterstützung und hoffen ihr bleibt alle gesund !!!

Zur Spendenseite geht es hier:

https://sc-dogs.de/ihre-hilfe/spendenseite/